Newsletter für einen Wirtschaftsverband

Als Texter muss man auf den Punkt kommen. Gute Voraussetzung für die immer pointierten Positionen der Familienunternehmer.

Kunde

Verband der Familienunternehmer

Branche

Wirtschaftsverband

Ziel

Lobbyismus

Zielgruppe

Politik, Medien

Format

Newsletter, PR

Aufgabe

Texter, Redakteur

Kunde: Der Verband der Familienunternehmer vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 180.000 Familienunternehmen in Deutschland. 

Projekt: Eine Zeitlang schrieb ich die Newsletter des Verbands, viele der sogenannten „Positionen“ auf der Website kamen aus meinem Texter-Office. 

Idee: Gut, dass ich vor meiner Texter-Laufbahn Journalist beim Hamburger Abendblatt war. Denn der Newsletter verlangte beide Professionen: den Redakteur und den Werbetexter – den einen für klare Kante (meinungsstarker Redakteur), den anderen für klare Positionierung (Marken-Texter). 

Leseprobe: Wer bei schlechtem Wetter vor die Tür geht, braucht nicht unbedingt einen Schirm; er braucht wetterfeste Kleidung. Für Unternehmen ist dies das Eigenkapital. Viele Familienunternehmen wissen: Eine konservativ hohe Eigenkapitalbasis erhöht ihre Krisenresistenz. Staatsschuldenkrisen, desolate Kreditinstitute und die Auswirkungen von „Basel III“ – die generell zu begrüßen sind – zeitigen Folgen: Das Kreditangebot wird kleiner, der Fremdkapitalmarkt verengt sich.

Thilo von Heydekampf

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