Kunde: Der Verband der Familienunternehmer vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 180.000 Familienunternehmen in Deutschland.
Projekt: Eine Zeitlang schrieb ich die Newsletter des Verbands, viele der sogenannten „Positionen“ auf der Website kamen aus meinem Texter-Office.
Idee: Gut, dass ich vor meiner Texter-Laufbahn Journalist beim Hamburger Abendblatt war. Denn der Newsletter verlangte beide Professionen: den Redakteur und den Werbetexter – den einen für klare Kante (meinungsstarker Redakteur), den anderen für klare Positionierung (Marken-Texter).
Leseprobe: Wer bei schlechtem Wetter vor die Tür geht, braucht nicht unbedingt einen Schirm; er braucht wetterfeste Kleidung. Für Unternehmen ist dies das Eigenkapital. Viele Familienunternehmen wissen: Eine konservativ hohe Eigenkapitalbasis erhöht ihre Krisenresistenz. Staatsschuldenkrisen, desolate Kreditinstitute und die Auswirkungen von „Basel III“ – die generell zu begrüßen sind – zeitigen Folgen: Das Kreditangebot wird kleiner, der Fremdkapitalmarkt verengt sich.