Kunde: In Hamburgs In-Viertel Winterhude betreibt Gisa Narracott ihren Kronleuchter-Einzelhandel Lightcouture – mit mir als Haus-Texter für Luxus- und Lifestyle-Kommunikation.
Projekt: Für das Frontend ihres Online-Shops holte sie 2020 Volker Wäsch fürs Design und mich als Texter und Online-Konzeptioner.
Idee: Für Branding und Text-Tonalitität wählte ich ein Framing, mit dem ich Lightcouture dicht am Luxushotel-Marketing positionierte. Damit waren wir vom look and feel sofort dort, wo sich die Zielgruppen entspannt, sicher und zuhause fühlen – und wo sie gerne teuer shoppen.
Leseprobe: Den Villen-Neubau eines saudi-arabischen Geschäftsmanns und seiner Familie haben Gisa Narracott und ihr Team mit zahllosen Kronleuchtern verschiedener Marken und Provenienzen ausgestattet – viele davon als faszinierende Einzelanfertigungen. Für seine großzügige Villa wünschte sich der Eigentümer, dass jeder Raum seinen eigenen Charakter auch im jeweiligen Leuchter ausdrücken sollte. Entstanden ist so eine wunderschöne, spannende Dramaturgie: Familie und Gäste wandeln gleichermaßen von Bühne zu Bühne, immer wieder unter einem neuen, inspirierenden Licht. Highlight von Gisas Lichtinstallationen ist der spektakuläre Kronleuchter im zehn Meter hohen Treppensaal: Unter einer gläsernen Kuppel, in einem eigens ausgesparten vertikalen Lichtkanal, schlängelt sich ein leuchtender „Baum“ aus Gusseisen in die Höhe, an dessen Ästen kunstvolle handgemachte Glastropfen hängen.